28 März 2006

Bremsbelag wechseln beim Mopped

Ich wollte meinen freien Tag dazu nutzen, mein Motorrad (Suzuki GSX600F) über den Tüv zu bringen.
Aber wie heißt das so schön erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich also morgens früh zur Halle Mopped geholt und ab zum Tüv.
Der Tüvprüfer schaut sich das Mopped kurz an, einmal Licht getestet und sagt zu mir "Tut mir leid, aber dafür kann ich leider keine neue Plakette geben!"
Völlig entsetzt erkläre ich ihm, dass die Reifen noch mehr als mindest Profil haben und ich eh neue hole, sobald ich jemanden finde, der mir das passende Gutachten für die neuen Reifen gibt. Die im Fahrzeugbrief eingetragenen Reifen gibts leider nicht mehr.
Aber er lächelt nur und sagt "Nö, die Reifen sind ok." Zeigt mir anschliessend die Bremsbeläge auf denen nicht mal mehr nen mm drauf ist.
Upps, ich Idiot. Hätte ich doch vorher mal nach sehen können. Aber in meinem Reifen-Wahn hab ich wohl alles andere als unwichtig angesehen. :(
Pech gehabt! Keine Plakette.
Aber ich kann ja mal eben neue Bremsbeläge holen und wechseln, dann wieder zum Tüv und gut ist.
Ich also bei Suzuki neue Bremsbeläge geholt. 80€ im Zubehör kosten die höchsten 60€, aber ich möchte ja Tüv haben und endlich wieder Mopped fahren.
Zurück zur Halle und den rechten Bremssattel demontiert. Kurz angeschaut und Bremsbeläge wechseln war kein Thema. Benötigte Zeit ~30min. Super ich schaffs noch zum Tüv.
Also schnell die linke seite auch noch gewechselt.
Leider war der "Belagstift" fest. Das ist der Stift, der den Bremsbelag quasi fest hält. Nach weiteren 1,5h stunden gab ich dann auf. Den bekommt man nicht los.
Erstmal über Nacht in Caramba einweichen und morgen geht der sicher los.

Am nächsten Tag hab ich mein Glück dann noch mal versucht. Ohne Erfolg. Der Belagstift bewegt sich keinen mm. Mir bleibt also nix anderes übrig, als den Bremssattel zu zerlegen. :(
Mit Hilfe eines Schraubstocks ging dann alles ganz leicht, leider ist dabei der Belagstift drauf gegangen und ich brauchte einen neuen.
Leider war Samstag und der Suzuki-Händler macht um 13 Uhr zu. Ich war um 13:10 Uhr da.
Montags bin ich dann noch mal dahin. Leider hab ich erst zu spät im Radio gehört das die Autobahn gesperrt ist und auf allen umliegenden Land/Bundesstraßen nix mehr geht. Ich hab etwa 2h für eine Strecke benötigt die ich sonst in 25-30 min fahre.
Der Belagstift hat auch nur 5€ gekostet und die Dichtungen für den Bremssattel 17,40€.
Gestern hab ich dann alles wieder zusammen gebaut und bei der Gelegenheit direkt nen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Das ganze hat mich dann auch noch mal knapp 2h gekostet, aber wenigstens bremst mein mopped jetzt wieder und ich kann noch vor dem 1.April wieder zum Tüv und erspare mir wenigstens die blöde Abgasuntersuchung für's Mopped.

Fazit: Ich hab mal eben die Bremsbeläge gewechselt. Das hat auch nur ~1 Woche gedauert. :)

Keine Kommentare: